Sonntag, 15. September 2013


Schulbesuch in Limulunga, 12.09.13

7 Uhr- Aufstehen!
Noch ein bisschen verschlafen kamen wir aus dem Bett, doch die Dusche hat uns wach gemacht. Dies war der erste Schock, denn das Wasser war sehr kalt und der Wasserstrahl nicht besonders dolle. Dann Besuch einer Kakerlake und einem Frosch, nun waren wir alle wach!
Nach dem Duschen haben wir alle zusammen gefrühstückt und auf ging es zum Besichtigen einer Schule. Zuerst gingen wir zur Basic School, die geht von der 1. Klasse bis zur 9. Klasse. Dort wurden wir dem Schulleiter vorgestellt und er nahm sich die Zeit, uns seine Schule zu erklären. Danach verteilte er uns in verschiedene Klassen. Das war ein super Erlebnis. Alle Kinder haben sich gefreut, uns zusehen. Wir haben uns vorgestellt und durften sogar ein bisschen beim Unterricht mitmachen. In jeder Klasse saßen etwa 30-35 Schüler, die Schuluniformen trugen. Die Klassenräume waren sehr klein und sehr einfach ausgestattet. Es gab nur Tische und Stühle, keine Bilder an den Wänden, keine Regale oder irgendetwas Persönliches.
Danach sind wir auch noch zur Highschool (10. bis 12. Klasse) gegangen. Die war nicht weit entfernt, beide Schulen sind direkt neben dem Liyoyelo Dorf.
In der Highschool durften wir noch einmal mit in die Klasse gehen. Wir sind jeweils zu viert in eine 10. Klasse gegangen. Erst haben wir ein bisschen bei ihrem Unterricht mitgemacht und am Ende konnten wir den Schülern noch einige deutsche Sätze, wie z.B. „Guten Morgen!“, „Wie geht es dir?“, „Mir geht es gut/schlecht.“, „Und tschüß!“, beibringen. Dies hat viel Spaß gemacht!
Zack, zack - wieder zurück ins Camp. Der nächste Programmpunkt stand an. Der heißersehnte Skypetermin mit Herrn Lengwenus stand an. Wir waren so aufgeregt und die Freude war groß. Und dann... das Internetcafé war zu; aber hier gibt es keine Langeweile. Die Mädels sind so super offen und haben immer Lust, etwas zusammen mit uns zu machen. Sei es Schach oder Federball spielen, Fotos machen usw.. Diesmal haben wir ihnen beigebracht, Armbänder und Krokodile zu machen. Die Materialen lagen kaum eine Minute draußen und die Tische waren rappelvoll. Alle wollten mitmachen und haben gespannt aufgepasst und ausprobiert.
16 Uhr - Endlich Internet! :)
Wir waren schon ganz gespannt, endlich unseren lieben Schulleiter zu sehen und nach kleinen Komplikationen konnten wir mit Herr Lengwenus skypen. Das hat uns super gefreut.
Wir haben danach noch weiter mit den Mädels Armbänder und Krokodile gemacht.
Es war wieder ein sehr schöner, aber auch anstrengender und ereignisreicher Tag und wir freuten uns auf unser Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen