Mittwoch, 12. September 2012

Nachtrag - Dienstag, 11.09.2012


Wow, was für ein Tag! Nun sind wir tatsächlich in Liyoyelo aufgewacht. Der Sternenhimmel war wunderbar. Als wir aufstanden, war unser Frühstück schon aufgedeckt – Cornflakes und Brot mit Rührei und Butter. Danach ein kleine Lageplanung und ab zum Einkaufen.
Im Supermarkt haben wir uns mit den netten Mitarbeitern unterhalten und den sambischen Handshake geübt. Danach ging es zu einem Markt nach Mongu. Dort haben wir Stoffe gekauft, die noch zu Kleidern werden sollen. Bis wir uns entschieden hatten, war auch eine Menge zeit vergangen.
Nun ging es daran, die Gastgeschenke und die Geschenke der Paten der Kinder zu verteilen. Die Mädchen waren so begeistert von den Fotos, die sie alle bekamen. Viele haben Fotos von sich verschenkt, damit wir eine Erinnerung an sie haben.
Die Kommunikation ist ein Mix aus Englisch und Hand-Fuß-Spache – funktioniert aber.
Wir haben auch schon einige Wörter Losi gelernt:
Danke - luhitumezi

Angekommen in unserem neuen Zuhause haben wir das erste Mal hier geduscht. Es war herrlich! Kalt – das hat uns aber nichts ausgemacht, weil es hier wirklich so warm ist, dass wohl niemand auf die Idee käme, heiß zu duschen. Das Wasser für die Dusche gibt es zwei Mal am Tag. Morgens eine Stunde und abends.  Zum Abendessen haben wir mit der Hilfe einiger sambischen Mädchen Nudeln gekocht.
Zum Abschluss haben wir alle zusammen gespielt, getanzt, gesungen und sehr viel gelacht! Es war ein toller Abend! Alle anfänglichen Berührungsängste und Schüchternheit war vergessen! Wir sind nun wirklich angekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen