Donnerstag, 18. August 2011

Guten Morgen Sambia! der zweite Tag

Lusaka, 17.08.2011

Nachdem der Wecker um 5.10 Uhr geklingelt hat, sind wir aufgestanden, damit wir vor Einbruch der Dunkelheit (18.30 Uhr) in Limulunga ankommen. Eine von uns wollte noch ergn duschen. Zuerst kam ein wenig kaltes Wasser und dann gelbes Wasser. Es gibt eben nicht jeden Tag Wasser in Sambia. So entschied sie sich das Duschen auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Mit leerem Magen, aber mit voller Vorfreude machten wir uns mit zwei Landrovern (fahren wir Trecker) auf den Weg. Unterwegs begeisterte uns die afrikanische Tierwelt: Elefanten, Impala, Puku, Oryx, Affen, Nilpferde, Warzenschweine, Hartebiest, Geier, Sattelstörche, Marabus und Klafschnabel. Nach 3 Stunden fahrt legten wir einen kurzen Zwischenstop ein: Mukambi-Lodge. Hier hielten wir einen fantastischen Vorgeschmack auf unsere geplante Abenteuer-Safari am Ende unserer Reise. Bei einem leckeren Chipsfrühstück mit Saft und Tee begrüßte uns das Hausnilpferd. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg. Es lagen noch ungefähr 400km vor uns. gegen Mittag kehrten wir in einen afrikanischen Scnellimbiss ein. Chicken, Sausages und Pommes sättigten uns so sehr, dass Aissatu zwei afrikanischen Kindern mit unseren Resten eine riesige Freude bereitete.
Nach zwei weiteren Stunden fahrt erreichten wir endlich unser Ziel: Das Projekt Liyoyelo in Limulunga. Die Begrüßung kann man kaum in Worte fassen: freundlich, herzlich, offen, berührend, gastfreundlich - einfach herzergreifend! Wir wurden mit afrikanischen Liedern begrüßt. Dazu gab es Cola, Fanta, Sprite und leckere Rosinenmuffins. Anschließend fragten uns einzelnde Kinder ob wir ihre Freunde sein möchten und schneller als wir gucken konnten, hatten wir eine Schar von Kindern an unseren Händen, die uns ihr Dorf, Schule,, Fußballplatz und das örtliche Karnkenhaus zeigten. Abends erwartete uns ein leckeres Essen mit Kartoffeln, Fleisch und ein spinatähnliches typisch afrikanisches Gemüse. Bevor wir müde ins Bett fielen, sangen wir gemeinsam deutsche und afrikanische Lieder mit spielerischen Einlagen und schauten uns sambische Gesangs-Videos an.

Von Aissatu, Jenny, Nele, Nicole, Shanice,  Jeanine

ein typischer Reisebus
Affen am Straßenrand
Unser erster Elefant
Unser erstes Nilpferd im Kaefu-River
Begrüßungslieder













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen