Samstag, 20. August 2011

Ein Freudenfest - die Einweihung des Münster-Barmbek-Hauses

Freitag, der 19.August 2011
Livemusik auf Afrikanisch

Was für ein wunderschöner Tag.- Die Sonne weckte uns mit ihren warmen Sonnenstrahlen. Ein Highlight folgte dem anderen.

Nach einer Stunde Gesangstraining für unseren großen Auftritt bei der Eröffnungsfeier machten wir uns auf dem Weg zum Markt. Neben zahlreichen Kleidungsständen, einer Fleischerei, einem Friseur und Ständen mit Haushaltswaren, gab es auch einen großen Fischstand in einer engen Gasse. Dort hat es sehr streng gestunken, das lag wahrscheinlich daran, dass der Fisch dort offen in der Hitze lag und zahlreiche Fliege anzog.
Afrikanisches Buffet
Um 15.00 Uhr startete die Einweihungsfeier des neuen Barmbek-Münster-Hauses - in dem Platz für sechs weitere Mädchen und einer Hausmutter ist – sowie für das neue Gemeinschaftshaus. Das Fest begann mit einem Einweihungstanz des sogenannten Likishis ( ein traditioneller, maskierter Teufelstänzer).
Darauf folgten zahlreiche Reden, Danksagungen, Gesangseinlagen und ein Theaterstück.
Am meisten berührte uns die Ansprache von Violett (15 Jahre), die von ihrem großen Verlust berichtete und Einzelheiten über ihr erschreckende hartes Leben erzählte.
Auch Herr Lengwenus hielt eine rührende Rede. Danach hatten wir schließlich unseren großen Auftritt...:-) (hierzu aber an dieser Stelle keine Einzelheiten;-) !
Ganz zum Schluss folgte eine Besichtigung durch die neuen Räumlichkeiten. Unsere Mägen freuten sich ganz besonders über das Fingerfood-Büfett, das es im Anschluss des offiziellen Teils gab.
Abends spielten wir dann mit den Mädchen Billard in einem Billardcafé.
Diesen Tag werden wir nie vergessen...

alle tragen Festgewänder
Eine Wasienome beim Tanz
Auf dem Markt von Limulunga
Fischgericht









Jeannine mit dem Mekeshi-Dancer
Ehrengäste gutgelaunt
Gesangseinlagen unser Gastgebermädchen
Unsere Gastgeschenke in den Haaren





Buffet-Teller

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen