Samstag, 3. September 2011

Afrikanisches Abschiedsfest


25.August 2011

Gleich morgens ging es zum Strand mit Bar an einem Badesee. Alle aus dem Projekt Liyoyelo kamen mit uns mit, zusammen hatten wir sehr viel Spaß!
Da wir so viele Personen waren, fuhren wir mit einem Taxi und zwei Jeeps zum See.
Dort spielten wir Ball, sprangen Trampolin und hörten Musik. 



Am Nachmittag fuhren wir zurück.
Während das Dorf das sambische Fest vorbereitete, hatten wir Zeit für uns. Wir nutzten sie, um unsere Kleider vom Schneider aus Mongu abzuholen. 

Gegen Abend fing das Fest dann an. Zuerst gab es leckeres und wirklich viel Essen. Unsere einheimischen Freunden tischten alles auf, was sie hatten: Wir waren beeindruckt.
Nach den Köstlichkeiten wurden Abschiedsreden gehalten. Sie rührten uns sehr. Herr Lengwenus bekam eine silberne Fußfigur. Dieser Fuß steht symbolisch dafür, dass die Stadtteilschule Barmbek stellvertretend durch unseren Besuch sowie das finanzierte Barmbek-Münster Haus einen Fußabdruck, eine Spur hinterlassen hat. Wir wünschen uns, dass wir unseren nächsten Schritt gemeinsam mit noch mehr Unterstützern gehen und viele folgen werden...
Darüber hinaus sangen uns die Mädchen am Abend noch ein Lied für uns, zwei von ihnen tanzten typisch sambisch für uns und wir bekamen alle einen Hut.
Schließlich wurde noch gemeinsam getanzt, wobei die Stimmung insgesamt eher bedrückend als vergnügt und ausgelassen war. Der Abschied war sehr schwer und es wurde viel geweint.
Um alles aufzulockern wurde noch ein letztes Spiel gespielt. Danach ging es ins Bett, weil wir am nächsten Tag früh aufstehen mussten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen